Aktuelles

Die WILO Foundation unterstützt MENTOR Dortmund

Der Stadtanzeiger Dortmund berichtet in seiner Ausgabe vom 17.11.2018 über die Unterstützung des Vereins durch die WILO Foundation.

 

Zum Artikel

Mentorinnen lesen vor

In einer schon fast vorweihnachtlichen Atmosphäre fand am 6. November die Veranstaltung "MentorInnen lesen für MentorInnen" statt. Einige Mentorinnen lasen dabei aus ihren Lieblingsbüchern vor, es gab einen intensiven Erfahrungsaustausch und schließlich auch noch einige Buchtipps. Zudem gab es für alle leckere, selbstgebackene Plätzchen.

Regionaler Fachtag des MENTOR Bundesverbandes in Dortmund

Am 24. Oktober 2018 fand in Kooperation mit MENTOR Dortmund der Regionale Fachtag zum Thema "Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden" in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt.

Weitere Informationen

Motivation statt Nachhilfe

Der "Schulticker" der Ruhr Nachrichten hat am 31.10.2018 ausführlich über das MENTOR-Projekt in Dortmund berichtet

Zum Artikel

Kinder freuen sich über großzügige Spenden vom Medienhaus Lensing Hilfswerk und Kinderglück

Am 11.10.2018 berichten die RuhrNachrichten in einem Zeitungsartikel über die großzügigen Spenden für die teilnehmenden Grundschulen.

 

Zum Artikel

Urkunde für Mentor Dortmund

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung zum Thema "Engagement anerkennen" am 10.09.2018 im Dortmunder Rathaus hat unser Verein von der FreiwilligenAgentur Dortmund eine Urkunde erhalten als Anerkennung für das "hervorragende Projekt Kinder lernen Lesen durch Mentor Dortmund".

Wir freuen uns.

 

Hier geht es zur FreiwilligenAgentur

1. Mentortreffen am 10.07.2018

Zu einem ersten Erfahrungsaustausch trafen sich Vertreter des Vereins mit Mentoren und Vertretern der Schulen. In entspannter Atmosphäre kam es zu es zu einem intensiven Gedankenaustausch, viele Anregungen konnten mitgenommen werden. Auch bot sich die Gelegenheit, den Unterstützern des Vereins zu danken. Dies sind seit Gründung des Vereins bereits die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, die Volkshochschule Dortmund und die Stadt Dortmund.

In der Veranstaltung konnten zwei weitere Unterstützer vorgestellt werden, nämlich das Hilfswerk Lensing und Kinderglück e.V., die die Bereitschaft zu einer auch langfristigen Kooperation erklärt haben, worüber der Verein sich besonders freut.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, sodass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

 

Neue Schulungstermine an der VHS

Alle unsere Mentorinnen und Mentoren werden von ausgesuchten Fachkräften vor Beginn ihrer Tätigkeit von uns geschult.

Da sich bereits sehr viele Interessenten gemeldet haben, sind weitere Schulungen geplant. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich rechtzeitig mit Notburga Tielke-Hosemann in Verbindung zu setzen, um einen Termin abzustimmen.

Die Telefonnummer ist 0162/8794895.

Oder Sie melden sich per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Glückliche Mentorin und Mentee

06.06.2018 - Zeitungsartikel "Die neue Chance auf Bildung"

Zum Artikel

Bericht im Hochschulradio eldoradio*

05.03.2018 - Auch das Hochschulradio eldoradio* berichtet über Mentor Dortmund

Zum Beitrag

Bericht über die Vereinsgründung im Stadtanzeiger

24.01.2018 - Zeitungsartikel "Neuer Verein fördert das Lesevergnügen"

Zum Artikel

Bericht über Vereinsgründung in den Ruhr Nachrichten

07.12.2017 - Zeitungsartikel "Mehr Lesespaß für Schulkinder"

Zum Artikel

 

Neuer Verein will Kindern helfen.

03.12.2018 - Zeitungsartikel "Verein sucht Lesementoren"

Zum Artikel