Aktuelles

MENTOR Dortmund beim Tag des Buches

Am 22.04.2024 war der Tag des Buches. Unser Verein wurde von der Hellweg-Grundschule angesprochen mit der Bitte, anlässlich dieses Tages an der Schule vorzulesen. Gerne sind wir dieser Bitte nachgekommen. Und so hat Karin Jüngst von unserem Vorstand vor 12 Kindern in der schönen Schulbibliothek vorgelesen. Kinder und Schule - und natürlich auch die Vorleserin - waren voll begeistert.

Und wieder eine sehr schöne Theaterführung

Am 17.04.2024 hat sich Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor des Theaters Dortmund und unser Botschafter, wieder Zeit genommen, Mentorinnen und Mentoren durch das Theater zu führen. Es gab viele interessante Informationen "aus erster Hand", die man so gar nicht mit dem Theaterleben in Verbindung bringt. Zudem konnten wir die Räumlichkeiten des Theaters besichtigen, die für das Publikum ohne Weiteres nicht zugänglich sind. Das Foto stammt übrigens aus dem Malersaal.

PROBUS spendet 1000 Euro für Leselernhelfer

Wir freuen uns über die Unterstützung von PROBUS Dortmund. Mit der Spende des Clubs der Ruheständler im Rotary-Distrikt werden wir Lernspiele für den Einsatz der Leselernhelferinnen und –helfer anschaffen. Für den Vorstand von MENTOR Dortmund dankte Gisela Hoff beim Clubtreffen im Hotel Wittekindshof am 17.04.2024 PROBUS-Vizepräsident Prof. Dr. Werner Abegg für die Geldspende.

Ehrenamtspreis für Petra Neveling - eine schöne Anerkennung

Anfang Februar bekam unser Vorstandsmitglied Petra Neveling den diesjährigen CDU-Förderpreis Castrop-Rauxel für ehrenamtliche Leistungen. Dazu unsere herzlichen Glückwünsche.

Michael Fritsch schreibt hierzu in den Ruhr Nachrichten:

"Petra Neveling hat sich seit 2019 maßgeblich dem Aufbau des Projektes „Mentor – Die Leselernhelfer“ in ihrer Heimatstadt gewidmet, das mittlerweile an sämtlichen elf Grundschulen sowie der Hans-Christian-Andersen- Förderschule etabliert ist.

CDU-Kreisverbands- und Fraktionschef Michael Breilmann bezeichnete die Preisträgerin in seiner Laudatio auch unter Hinweis auf überregionale Anfragen im Hinblick auf ihre Tätigkeit als „echte Bildungsbotschafterin für NRW“. Wörtlich sagte er: „Frau Neveling öffnet Kindern mit ihrem Engagement die Türe zu der wunderbaren Welt des Fantastischen, Magischen und Abenteuerlichen, die dann ihren Köpfen und in ihrer Fantasie weiterlebt.“

Darüber hinaus lobte Breilmann Petra Neveling als Vorbild. „Es ist eine Castrop-Rauxelerin, die sich entschieden hat, dass es ihr in ihrem Leben gut geht, und dass sie nach intensiver Zeit des Berufslebens jetzt der Gemeinschaft, der Allgemeinheit etwas zurückgeben möchte. Eine Persönlichkeit, die wir als Gemeinschaft brauchen, die ein Vorbild ist."

Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.

Herzschlag im Pulsschlag

Ein Riesen-Erfolg war die Info-Veranstaltung, zu der Mentor Dortmund am 24. Januar in das Bürgerhaus „Pulsschlag“ in Dorstfeld eingeladen hatte: 53 Interessierte waren gekommen, um sich über die Aufgaben eines Leselernhelfers zu informieren. Cornelia Faust, Astrid Freudenberger und Gisela Hoff erklärten als Vorstandsmitglieder und aktive Mentorinnen alles rund um dieses Ehrenamt, für das insbesondere in Dorstfeld aktuell viele neue Freiwillige gesucht werden, denn seit einigen Monaten beteiligen sich auch die drei dortigen Grundschulen an unserem Projekt. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigen, dass sich viele der Anwesenden erfreulicherweise sofort entschlossen, sich zum Leselernhelfer schulen zu lassen und als Mentorin oder Mentor in Dorstfeld und Umgebung aktiv zu werden.

Im „Pulsschlag“ wird am 08. September auch unsere erste Fachtagung für alle Mentorinnen und Mentoren aus Dortmund, Castrop-Rauxel und Holzwickede stattfinden. Das liebevoll und attraktiv restaurierte denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Zeche Dorstfeld II/III mit seinem engagierten Team ist dafür der ideale Veranstaltungsort.

Weihnachtsspende 2023 von DEW21

Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk. Unser Verein hat von der DEW21 eine Spende von 2.500 € erhalten, über die wir uns sehr freuen. Vielen Dank dafür!

Besonders gefreut hat uns auch die Wertschätzung, die uns mit dieser Spende entgegengebracht wird. DEW21 sieht nach eigenen Angaben die große Bedeutung unseres Engagements für die Gesellschaft, da dadurch die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche gefördert wird.

#dortMUT 2023 - Spende der DSW 21

Wir freuen uns sehr über eine Spende der DSW 21 im Rahmen des Projektwettbewerbs #dortMUT 2023. Viele Vereine hatten sich beworben, wir wurden von der Jury ausgewählt in der Kategorie "Soziales". Ganz herzlichen Dank dafür!

Die Preisverleihung fand statt im Rahmen einer schönen Veranstaltung in der Kinderglück-Halle in Holzwickede.

Gisela Hoff im Interview

Am 03.11.2023 berichtete die WDR Lokalzeit Dortmund über das MENTOR-Projekt. Anschließend gab es ein Interview mit unserem Vorstandsmitglied Gisela Hoff, die sich bereits seit fünf Jahren auch als Mentorin in unserem Verein engagiert.

Hier geht es zum Interview.

Leselust und Lesefrust bei Jungs

Am 26.10.2023 hielt der renommierte Autor und Sprecher Frank Reifenberg einen Vortrag zu dem o.g. Thema. Fast 50 Mentorinnen und Mentoren folgtem dem interessanten und unterhaltsamen Vortrag. Es gab einiges zu erfahren über die Ursachen der Lesefaulheit von Jungen, Anforderungsprofile für Bücher, die Jungen ansprechen, und Ansätze für konkrete Veränderungen in Schule und Freizeit.

So viele kooperierende Schulen - und alle bekommen eine Bücherkiste

Es ist kaum zu glauben - jetzt nehmen schon 80 Grund- und Förderschulen in Dortmund, Castrop-Rauxel und Holzwickede an unserem Projekt teil. Und alle bekommen eine von der Stiftung Kinderglück gespendete Bücherkiste. Diese hochwertigen Kisten werden von der Behindertenwerkstatt Über den Teichen hergestellt und anschließend mit tollen Büchern und einem Leselernspiel befüllt. Aktuell wurden im August/September 2023 wieder 20 Kisten an die Schulen übergeben.

 Und was für eine Freude bei den Schulen und vor allem den Kindern.

Ganz herzlichen Dank an die Schulen und die Stiftung Kinderglück!

Heimatpreis-Urkunde

Unser Verein hat sich auch um den Heimatpreis der Stadt Dortmund beworben. Leider reichte es diesmal nicht ganz für einen Preis, aber am 09.08.2023 übergab Beate Zadow von der Stadt Dortmund eine Teilnahmeurkunde an Helmut Jüngst. Auch dies ist eine schöne Anerkennung.

MENTOR Dortmund in der Stadtteilbibliothek Mengede

Am 22.05.2023 fand in der Stadtteilbibliothek Mengede eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Leseförderung statt. In diesem Rahmen hatten wir die Möglichkeit, das MENTOR-Projekt vorzustellen und neue Mentorinnen und Mentoren zu werben. Tatsächlich äußerten einige Teilnehmer Interesse an einem Engagement in unserem Verein. Unser Dank gilt allen, die diese Veranstaltung organisiert haben, insbesondere Janine Sebrantke, der Leiterin der Stadtteilbibliothek.

MENTOR Dortmund bei den Bibliotheksfreunden

Am 28.03.2023 hatte unser Verein die Gelegenheit, sich den Freunden der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V. im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung vorzustellen. Die Zuhörer zeigten sich sehr interessiert, auch die Flyer fanden großen Anklang.

Beide Vereine bekundeten nochmals ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit. Vielleicht ergeben sich in näherer Zukunft hier auch konkrete Projekte. Letztendlich sind wir ja alle in der gleichen Angelegenheit engagiert.

Die VHS Dortmund - ein wichtiger Kooperationspartner

Die Volkshochschule Dortmund berichtet in der Aprilausgabe ihres Magazins über die Ausbildung unserer Mentorinnen und Mentoren. Die VHS ist von Beginn an ein wesentlicher Kooperationspartner unseres Vereins.

Hier geht es zum Artikel.

Bibliotheksführung am 08.03.2023

Am 08.03.2023 hatten unsere Mentorinnen und Mentoren wieder mal Gelegenheit, die Stadt- und Landesbibliothek näher kennen zu lernen. Es gab eine sehr kurzweilige und informative Führung durch den Direktor der Bibliothek, Dr. Borbach-Jaene. Wegen der durchweg positiven Rückmeldungen werden wir diese Führungen weiter regelmäßig anbieten.

MENTOR-Film "APPsolut gut"

Zum Abschluss des Projektes "Digitaler Treffpunkt der Generationen" wurde ein sehr schöner Film über die Leseförderung erstellt. Einfach mal über diesen Link reinschauen:

MENTOR-Film "APPsolut gut"

Informationsveranstaltung in Dortmund-Lindenhorst im Rahmen von "Projekt NORDEN"

In Kooperation mit dem Projekt "Begegnung vor Ort" der Stadt Dortmund und unserem Verein fand am 22.02.2023 eine Informationsveranstaltung statt mit dem Ziel, für Grundschulen in den Stadtbezirken Eving, Innenstadt-Nord und Huckarde Mentorinnen und Mentoren zu finden.

Und das war ein voller Erfolg! 20 Teilnehmer kamen zusammen, unsere Vorstandsmitglieder Astrid Freudenberger, Gisela Hoff und Irmgard Heitkemper stellten das Projet vor und standen den interessierten Zuhörern für Fragen zur Verfügung.

Auch die RuhrNachrichten berichteten darüber. Hier geht es zum Artikel.

Ein besonderer Dank geht an Katharina Larrá von Begegnung vor Ort Eving und Zehra Turgut von Begegnung vor Ort Innenstadt-Nord für die Organisation und Begleitung.

Jetzt hoffen wir, dass sich auch tatsächlich einige der Teinehmer bei uns engagieren.

MENTOR Dortmund im Dortmunder Norden

Unser Verein fördert seit nunmehr über 5 Jahren Kinder beim Lesenlernen. Der Bedarf ist dabei gerade in den letzten Jahren noch gestiegen. In unserem "Pojekt NORDEN" arbeiten wir seit einiger Zeit daran, vermehrt auch Mentorinnen und Mentoren im Dortmunder Norden zu gewinnen.

Wir haben uns mit zahlreichen Institutionen und Vereinen vernetzt und werden Ende Februar/Anfang März in drei Veranstaltungen für ein ehrenamtliches Engagement werben.

Auch die Nordstadtblogger berichten hierzu in einem sehr schönen Beitrag.

Hier geht es zu dem Artikel.

Bericht über Mentor Dortmund im Lokalradio

Anlässlich der Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie der TU Dortmund zur Leseleistung von Viertklässlern gab es am 08.12.2022 im Lokalradio Radio 91.2 einen Sendebeitrag über unseren Verein. Dabei hatte Helmut Jüngst auch die Gelegenheit, in einem Interview von der Arbeit unseres Vereins zu erzählen.

Auf der Homepage von Radio 91.2 findet sich dazu ein kurzer Beitrag, und man kann auch das Interview nochmal anhören.

Hier der Link dazu.

5 Jahre Mentor Dortmund - ein Grund zum Feiern

Am 04.12.2022 haben wir in der Kinderglück-Halle in Holzwickede mit über 100 Gästen unser 5jähriges Jubiläum gefeiert. Eingeladen waren unsere ehrenamtlich Engagierten, Kooperationspartner, Freunde und Förderer unseres Vereins.

Unser Oberbürgermeister Thomas Westphal ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen, auch von der Vorsitzenden des Mentor Bundesverbandes, Huguette Morin-Hauser, gab es herzliche Worte.

Beste musikalische Unterhaltung gab es vom Saxophon-Quartett Lilith, zahlreiche helfende Hände sorgten für einen schönen Rahmen. Die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gedankenaustausch wurde allseits genutzt - sogar die Gründung eines neuen Mentorvereins wurde angestoßen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von zwei Kindern, darunter eines unserer Lesekinder, die auf der Bühne zusammen ein lustiges Buch vorgelesen haben.

Zum Schluss konnte jeder Teilnehmer einen selbstgebastelten Nikolaus und ein Tütchen gebrannte Mandeln mit nach Hause nehmen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben.

Mentorinnen und Mentoren beim Vorlesetag

Anlässlich des Vorlesetages am 18.11.2022 haben sich auch dieses Jahr wieder einige Mentorinnen und Mentoren als ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser engagiert.

Das Lesen an besonderen Orten fand u.a. am Adlerturm, dem Dortmunder U, dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte, der Paulus Kirche und dem Big Tipi im Fredenbaumpark statt. Aber auch an vielen Schulen in Dortmund und Castrop-Rauxel wurde vorgelesen.

Mentor Dortmund in "Wir in Dortmund"

In der Novemberausgabe der Zeitschrift "Wir in Dortmund" erschien ein sehr schöner Artikel über unseren Verein.

Insbesondere durch Artikel in Druckmedien können wir immer wieder zahlreiche neue Ehrenamtliche gewinnen.

Hier geht es zum Artikel.

Einfach mal was Schönes ...

Am 19.10.2022 trafen sich acht Mentorinnen im Kindermuseum mondo mio!, um dem Schokoladengeheimnis auf den Grund zu gehen.

Nach einer ausführlichen und sehr interessanten Führung durch das Museum (das übrigens auch für Erwachsene sehr empfehlenswert ist) ging es unter fachkundiger Leitung von Vanessa in die praktische Anwendung. Von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade - alles in Handarbeit.

Es war ein nicht nur lehrreicher, sondern auch sehr vergnüglicher Nachmittag.

Bericht über Mentor Dortmund in Holzwickede

Am 22.09.2022 erschien ein schöner Artikel über unser Engagement im Lokalteil Holzwickede des Hellweger Anzeigers. Dort sind wir jetzt ja auch vertreten. Die Nordschule hat hier mit einer Mentorin den Anfang gemacht, durch den Artikel sind jetzt erfreulicher Weise mehrere Interessenten und eine neue Schule hinzugekommen.

An dieser Stelle möchten wir auch nochmal unseren ganz besonderen Dank an die Stiftung Kinderglück aussprechen, die alle mit uns kooperrierenden Schulen mit Bücherkisten ausstattet.

Hier geht es zum Artikel.

MENTOR Dortmund auf dem Mengeder Büchermarkt

Am 24.09.2022 hat unser Verein am Mengeder Büchermarkt teilgenommen. Das Wetter spielte mit und Dank fleißiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern konnten doch viele Bücher zugunsten des Vereins verkauft werden.

Auch haben wir viele Gespräche mit Marktbesuchern geführt, um sie vielleicht als Mentoren zu gewinnen.

Besonders gefreut hat uns, dass Mentor Dortmund in diesem Jahr die Einnahmen aus den Standgebühren bekommen hat. So konnte der Vereinsvorsitzende Helmut Jüngst aus der Hand von Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann einen Betrag in Höhe von 335 € entgegennehmen. Die Geldübergabe fand statt in Anwesenheit der Leiterin der Mengeder Stadtteilbibliothek, Frau Janina Sebrantke.

Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diese erfolgreiche Aktion.

Wir haben den Heimatpreis des Landes NRW und der Stadt Castrop-Rauxel gewonnen

Wir freuen uns sehr über den 1. Platz bei der Vergabe des Heimatpreises des Landes NRW und der Stadt Castrop-Rauxel. Am 13.08.2022 waren wir nicht nur mit einem eigenen Stand auf dem Europa-Stadtfest der Stadt Castrop-Rauxel vertreten, um Werbung für unseren Verein zu machen und neue Mentorinnen und Mentoren zu gewinnen.

In diesem Rahmen bekamen wir auch vom Bürgermeister der Stadt, Herrn Rajko Kravanja, den zu der Auszeichnung passenden Pokal und eine Urkunde überreicht. Unser Dank gilt allen, die sich in Castrop Rauxel für unseren Verein engagieren.

MENTOR Dortmund digital - Einsatz von Tablets und iPads in den Lesestunden

In den Präsenz-Lesestunden fördern unsere Mentorinnen und Mentoren ihre Lesekinder auf vielfältige Art. Auch der Einsatz digitaler Geräte spielt hier vermehrt eine Rolle. Manchmal finden die Kinder gerade auch auf diesem Weg den Einstieg in das Lesen.

In diesem Zusammenhang bekommen nun sieben Mentorinnen aus Dortmund und Castrop-Rauxel für die nächsten 6 Monate leihweise ein iPad vom Verein zur Verfügung gestellt. An zwei Nachmittagen im Juli 2022 wurden sie von Petra Neveling mit der Handhabung vertraut gemacht, so dass sie die iPads nach den Ferien in ihren Lesestunden einsetzen und mit ihren Lesekindern die darauf installierten Apps erkunden können. Wir sind gespannt, was sie darüber berichten werden.

Weitere sechs Mentoren und Mentorinnen werden ihre Leihgeräte und ihre Einweisung nach den Ferien bekommen.

Außerdem möchten einige Mentoren und Mentorinnen ihre privaten Tablets zukünftig in Lesestunden einsetzen. Für diese fanden am 25. Juli zwei Zoom-Konferenzen statt, in denen ihnen Tipps zur Handhabung gegeben und digitale Lesestoffe vorgestellt wurden.

Zukünftig sollen für Interessierte in lockerer Folge Zoom-Treffen „MENTOR Dortmund digital“ stattfinden und weitere Apps und digitale Lesestoffe präsentiert werden.

Ganz herzlichen Dank an unser Vorstandsmitglied Petra Neveling, die mit großem Einsatz Mentorinnen und Mentoren in diesem Bereich schult und weitere Online-Seminare hierzu veranstaltet, in denen sie nützlicheTipps gibt und für Rückfragen bereitsteht.

MENTOR Dortmund beim FestiWall

Am 12.06.2022 fand in Dortmund das "FestiWall" statt. 17.000 Menschen trafen sich bei diesem großen, bunten Stadtfest. Auch wir hatten einen Tisch gemietet und konnten so unseren Verein präsentieren. Wir haben mit zahlreichen Teilnehmern und Interessenten gesprochen - vom Oberbürgermeister bis zu Besuchern unserer Nachbargemeinden - und viele Flyer verteilt. Die Rückmeldungen waren durchweg postitiv - das hat wirklich Spaß gemacht.

Werbung für neue Leselernhelfer im Stadtmagazin Castrop-Rauxel

Am 12.05.2022 hat das Stadtmagazin Castrop-Rauxel über die Arbeit unseres Vereins berichtet. Der wirklich lesenswerte Artikel hat schon in kurzer Zeit zu den ersten positiven Rückmeldungen geführt - vielen Dank an alle Beteiligte.

Hier der Link zum Artikel.

Bücherkisten von der Stiftung Kinderglück

Am 28.04.2022 war es mal wieder so weit. Die Stiftung Kinderglück stellt uns weitere 15 Bücherkisten zur Verfügung, die wir an die teilnehmenden Schulen weitergeben. Damit haben bereits 66 Schulen in Dortmund, Castrop-Rauxel und Holzwickede diese Kisten erhalten, gefüllt mit 10 Büchern und einem schönen Leselernspiel. Die Kisten wurden übrigens von den Werkstätten über den Teichen angefertigt - tolle Aktion.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Kinderglück. Bitte besuchen Sie auch mal deren Homepage - wirklich sehr beeindruckend.

Hier geht es zur Stiftung Kinderglück.

Erfahrungsaustausch der Mentorinnen und Mentoren in Castrop-Rauxel

Die Gruppe der Castrop-Rauxeler Mentoren und Mentorinnen ist von 17 auf 30 Mitglieder gewachsen. Ein Zeitungsartikel im Lokalteil der WAZ und der RN hat dazu wesentlich beigetragen.

Gut die Hälfte von ihnen kam am 05.04.2022 zum Treffen in der VHS und nutzte so die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Das Programm war prall gefüllt mit Informationen und in einer regen Diskussion wurden zahlreiche Tipps getauscht.

Die ersten der neuen Mentoren konnten bereits geschult werden und gehen voraussichtlich direkt nach den Osterferien an den Start.

Nach zwei Stunden gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen sich auf das nächste Treffen in drei Monaten.

In den letzten Wochen haben sich drei neue Schulen zur Zusammenarbeit mit Mentor Dortmund entschlossen und es ist besonders erfreulich, dass wir für diese so kurzfristig neue Mentoren gewinnen konnten.

 

Artikel in den Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel bringt uns neue Mentoren

Am 26.03.2022 haben die Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel einen Artikel über unser Engagement veröffentlicht. Und bereits am selben Wochenende haben sich erste Interessenten gemeldet, die Mentorin bzw. Mentor in unserem Verein werden möchten, was uns natürlich sehr freut.

Hier kann man den ganzen Artikel lesen.

Bücherspende vom Thienemann-Esslinger Verlag und neue Lesemöbel

Unser Verein freut sich über die großzügige Bücherspende des Thienemann-Esslinger Verlags. Wie alle Mentor-Vereine haben auch wir 10 ganz tolle Leselern-Bücher bekommen - ganz herzlichen Dank dafür!

Die Bücher sind bereits bei verschiedenen Schulen angekommen, dort war die Begeisterung ebenfalls groß. Auch unsere Lesekinder und Mentorinnen freuen sich über die schönen Bücher.

Und dank großzügiger Spender konnten wir weitere Schulen mit neue Lesemöbel ausstatten.

Leselernhelfer jetzt auch in Holzwickede

Am 23.02.2022 berichtet der Hellweger Anzeiger, dass sich unser Verein nunmehr auch in unserer Nachbargemeinde Holzwickede engagiert. Die Schulleiterin der dortigen Nordschule hatte sich an uns gewandt mit der Bitte, auch an ihrer Schule Kinder zu fördern. Dieser Bitte sind wir gerne nachgekommen. Bereits kurz nach Erscheinen des Artikels haben sich schon die ersten Interessenten gemeldet.

Hier geht es zum Artikel des Hellweger Anzeigers.

Wie war das Jahr - was gibt es Neues?

Auch das Jahr 2021 war für uns wegen Corona nicht ganz einfach. Aber wir haben dennoch so viele Kinder beim Lesenlernen gefördert. Und es gibt viele weitere positive Nachrichten. Alles dies haben wir in unserem  7. Rundbrief zusammengefasst.

Hier geht es zum Rundbrief.

Wir sind die Anpacker 2021

Was für eine tolle Sache!

Ende November wurde unser Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Dortmund e.V. für den Preis "Anpacker 2021" unseres Lokalradios Radio 91.2 und der Dortmunder Volksbank nominiert. Nun liegt das Ergebnis der Abstimmung vor.

Und wir haben gewonnen - wir sind die Anpacker 2021!!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die für uns abgestimmt haben - die Radiohörer und ganz viele Menschen, die mit unserem Verein verbunden sind. Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für alle Ehrenamtliche, die sich in unserem Verein engagieren. 

Hier geht es zur Internetseite von Radio 91.2.

Internationaler Tag des Ehrenamtes am 05.12.2021

Am 05.12.2021 ist der Internationale Tag des Ehrenamtes, an dem auch wir allen unseren Ehrenamtlichen ganz herzlich für ihr Engagement danken.

Die FreiwilligenAgentur Dortmund hat in Zusammenarbeit mit Lensing Media diesen Tag zum Anlass genommen, die Arbeit von sieben Organisationen aus Dortmund vorzustellen. Und unser Verein ist mit dabei, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Hier geht es zur entsprechenden Internetseite.

Digitaler Treffpunkt der Generationen

Nach zwei Corona-bedingten Absagen konnten wir Mitte November endlich das Seminar zum „Digitalen Treffpunkt der Generationen“ in der Dortmunder DASA stattfinden lassen. Mit Abstand, Gesichtsmasken und viel frischer Luft lernten 11 Lesementoren aus Dortmund und Castrop-Rauxel von Seminarleiter Harald Heuer den Umgang mit Tablets und Lese-Apps. Nach der Begrüßung durch Beate Mies als Vertreterin des Bundesverbands Mentor wurde in zwei Tagen ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei ging es insbesondere um Fragen, wie das leihweise zur Verfügung gestellte iPad am besten in die Präsenz-Lesestunde eingebunden werden kann.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ wird wissenschaftlich von zwei Forschern der Pädagogischen Hochschule Freiburg evaluiert.

MENTOR Dortmund beteiligt sich am Vorlesetag

Am 19.11.2021 war der bundesweite Vorlesetag. Auch Mentorinnen und Mentoren unseres Vereins beteiligten sich daran und lasen an verschiedenen Stellen Kindern vor. So wurde an sechs Schulen in Dortmund und Castrop-Rauxel und fünf besonderen Orten in Dortmund wieder einmal deutlich, dass auch heute noch das Vorlesen für viele Kinder und Jugendliche eine spannende Angelegenheit ist.

Hier ein Artikel aus Castrop-Rauxel dazu.

Bericht über das ehrenamtliche Engagement von MENTOR Dortmund

Am 24.11.2021 wurde in den Ruhr Nachrichten ein Artikel über das ehrenamtliche Engagement unserer Mentorinnen und Mentoren veröffentlicht. Beispielhaft wurde hier über den Einsatz einer unserer Mentorinnen an der Nordmarkt-Grundschule berichtet. 

Ein wirklich lesenswerter Artikel, den Sie hier nachlesen können:

Artikel Ruhr Nachrichten vom 24.11.2021

Fachtagung des MENTOR Bundesverbandes in Dortmund

Am 12.11.2021 fand die Fachtagung des MENTOR Bundesverbandes in Dortmund statt. Vertreterinnen und Vertreter von über 100 Vereinen aus ganz Deutschland waren geladen und folgten der Einladung in das Lensing-Carrée Conference Center. Morgens gab es eine interessante Gesprächsrunde zur aktuellen Entwicklung von MENTOR und einen Fachvortrag zur Zukunft der Leseförderung. Nachmittags wurden drei Workshops angeboten, die auf reges Interesse stießen. Hierin ging es um die Themen "Spielend lesen lernen" analog und digital sowie die Vermittlung guter Kinderbücher. 

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung, zu deren Gelingen auch unser Verein beigetragen hat.

Über die Fachtagung wurde in sehr vielen Medien berichtet, ob im Radio, online oder in Printmedien. So berichteten auch die Ruhr Nachrichten in einem schönen Artikel, den Sie über folgenden Link lesen können:

Artikel der Ruhr Nachrichten vom 15.11.2021

MENTOR Dortmund beim Tag der Vereine in Ickern

Am 28.08.2021 fand in Castrop-Rauxel Ickern der Tag der Vereine statt. Auch unser Verein nutzte die Gelegenheit, sich nach dieser langen Coronazeit endlich mal wieder live zu präsentieren und für die Mentor-Idee zu werben. Sehr interessiert zeigten sich unter anderem der Bürgermeister von Castrop-Rauxel, Rajko Kravanja, und Frank Schwabe, Mitglied des Bundestages.

Kinder hatten die Möglichkeit, aus Buchstaben Namensketten oder Schlüsselanhänger zu basteln oder sich als Supermann oder -frau fotografieren zu lassen.

Besonders erfreulich war die Rückmeldung einiger Besucher, dass sie sich durchaus ein Engagement in unserem Verein vorstellen können.

Bücherspende der Sparkasse Dortmund

Sehr gefreut hat sich der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund über eine Bücherspende der Filiale Aplerbeck der Sparkasse Dortmund. Für 1.000 € konnten Bücher gekauft werden, die Mentorinnen und Mentoren für ihre Lesestunden nutzen können. Der Vorsitzende Helmut Jüngst bedankte sich persönlich herzlich bei der Filialleiterin Jeanette Miksch.

Auf neuen Wegen zu mehr Lesespaß

... unter dieser Überschrift erschien Anfang Juli 2021 im ROSSMANN Magazin ein Artikel, der auch über das Engagement unserer Lesementorin und Vostandsmitglied Petra Neveling berichtet. In dem Artiel wird zudem ausführlich über die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien bei der Leseförderung berichtet.

Hier geht es zum Artikel.

Unsere Leselernhilfe geht auch in der Corona-Pandemie weiter und wir schulen neue Mentorinnen und Mentoren online.

Das grundsätzliche Prinzip unseres Vereins ist es nach wie vor, dass sich Mentorinnen und Mentoren mit ihren Lesekindern einmal in der Woche für eine Stunde in der Schule zum Leselernen treffen. Wegen der Corona-Pandemie können die Leselernstunden in dieser Form jedoch derzeit nicht stattfinden.
 
In dieser Situation haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Lesestunden über das Internet stattfinden zu lassen. Dazu bekommen die Kinder bei Bedarf leihweise ein Tablet zur Verfügung gestellt. Mit diesen Tablets wird dann zwischen Mentor und Kind über Zoom eine Videokonferenz aufgebaut. In dieser Videokonferenz können sich beide sehen und hören und es kann gemeinsam gelesen und gespielt werden.
 
Bisher nehmen bereits fast 40 Mentorinnen und Mentoren an diesem Projekt teil, die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Näheres zu diesem Projekt können Sie über folgenden Link erfahren:

Artikel in den Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel

Und wir haben erste Mentorinnen und Mentoren in einem Pilotprojekt des Bundesverbandes online geschult.

Start des Nationalen Lesepaktes mit MENTOR

Am 03. März 2021 startete unter Beteiligung unseres Bundesverbandes der Nationale Lesepakt. Beteiligt sind hier 150 starke Partner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Initiatoren sind die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Näheres hierzu können Sie über diesen Link erfahren. Dort können Sie auch nochmal die Aufzeichnung der äußerst interessanten Auftaktveranstaltung ansehen, dem Nationalen Lese-Summit, in der unser Bundesverband die Gelegenheit hatte, das MENTOR-Projekt vorzustellen.

Bericht der WAZ über das MENTOR-Projekt

Am 09.02.2021 berichtet die WAZ in einem wirklich schönen Artikel über das MENTOR-Projekt.

Hier geht es direkt zum Artikel.

Bundesliga-Tipprunde spendet 1.000 €

Die Bundesliga-Tipprunde der Ruhr Nachrichten in Castrop-Rauxel hat zum Abschluss der Hinrunde unserem Verein 1.000 € gespendet. Vielen Dank dafür!

Das Geld fließt direkt in unser Projekt "Mentor liest digital" Näheres ergibt sich aus dem beigefügten Artikel.

Hier können Sie den Artikel lesen.

Aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten in unserem 6. Rundbrief

Adventszeit 2020 – ein sehr ungewöhnliches Jahr mit vielen Einschränkungen und Herausforderungen für uns alle neigt sich dem Ende zu. Auch unseren Verein, der am 04. Dezember seinen „dritten Geburtstag“ hatte, trifft die Corona-Pandemie in ganz besonderem Umfang.

Wir mussten mittlerweile praktisch alle Lesestunden in den Schulen mit persönlichen Kontakten zwischen Mentoren/innen und ihren Lesekindern einstellen. Zudem waren wir gezwungen, bereits fest geplante und stark nachgefragte Veranstaltungen abzusagen.

Aber natürlich haben wir unsere Vereinsarbeit nicht eingestellt – ganz im Gegenteil, wie wir in unserem 6. Rundbrief berichten können. Dabei haben wir auch ganz neue Wege gefunden, miteinander zu kommunizieren.

Klicken Sie hier, um unserem Rundbrief zu lesen.

Der ATV Dorstfeld unterstützt Mentor Dortmund

Der ATV Dorstfeld und mit ihm alle seine Mitglieder stehen für Vielfalt und Toleranz. Die Unterschiedlichkeit von Menschen ist für den Verein ein hohes Gut, niemals ein Grund für Diskriminierung - der ATV bietet jedem Platz in seiner Mitte. Um dieser Überzeugung Ausdruck zu verleihen, hat sich die erste Herrenmannschaft entschieden, ein Zeichen zu setzen und unterschiedliche Organisationen auf einem eigenfinanzierten Sondertrikot zu bewerben.

Wir freuen uns sehr, dass auch wir dabei sind und so von dieser tollen Mannschaft unterstützt werden. Am 19.10.2020 haben wir dann auch ein eigenes Sondertrikot bekommen - Danke dafür!

Es lohnt sich, beim ATV auch mal auf die Internetseite und deren Social Media Kanäle zu gehen. Und wie wäre es damit, auch mal ein Heimspiel anzuschauen?

Lesekarussel mit Mentor Dortmund

Im Rahmen der Kooperation mit dem Kindermuseum mondo mio! haben am 17.09. und 02.08.2020  Vertreterinnen unseres Vereins im Westfalenpark ein Lesekarussel veranstaltet. Dabei lasen sie mit viel Engagement großen und kleinen Zuhörerinnenn und Zuhörern vor, die von den verschiedenen Geschichten ganz begeistert waren. Am 02.08. war der Regenwald das Motto. Da lag natürlich das Dschungelbuch auf der Hand. Und als Höhepunkt bekam das Publikum sogar noch eine musikalische Darbietung - das Lied von Balu, dem Bären.

Eine schöne Werbung für den Verein und insbesondere das Lesen.

Mentor Dortmund nimmt am Projekt "nordwärts" der Stadt Dortmund teil.

Ende Mai haben wir die Mitteilung bekommen, dass wir in das Projekt "nordwärts" der Stadt Dortmund aufgenommen wurden. Wir werden somit künftig Projekte zur Leseförderung auch in diesem Rahmen realisieren können. "nordwärts" ist ein "Zehn-Jahres-Projekt", das die Stärken der nördlichen Stadtbezirke Dortmunds in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und deren ungeahnte Schätze ans Licht bringt. Bürger*innen, Akteure, Politik und Verwaltung haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Ideen zu diskutieren und bedarfsorientierte Projekte zu entwickeln, die sich dazu eignen, die Gebietskulisse des Projektes "nordwärts" zum Wohle der Gesamtstadt zu entwickeln. Zum Projektgebiet gehören die Stadtbezirke Eving, Huckarde, Innenstadt-Nord, Teile von Innenstadt-West und Lütgendortmund. Mengede und Scharnhorst.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten in unserem aktuellen Rundbrief

Auch unseren Verein trifft die Corona-Pandemie in ganz besonderem Umfang, da wir alle persönlichen Kontakte zwischen Mentoren/innen und ihren Lesekindern einstellen mussten. Zudem waren wir gezwungen, fünf bereits fest geplante und stark nachgefragte Veranstaltungen abzusagen.

Aber natürlich haben wir unsere Vereinsarbeit nicht eingestellt – ganz im Gegenteil, wie wir in unserem aktuellen Rundbrief /Mai 2020) berichten können. Und interessante Neuigkeiten gibt es auch.

Hier geht es direkt zum Rundbrief.

Derzeit kein direkter Kontakt mit den Lesekindern möglich. Aber es gibt Alternativen.

Leider dürfen unsere Mentorinnen und Mentoren derzeit keinen direkten Kontakt mit ihren Lesekindern haben. Somit müssen wir in diesen ungewöhnlichen Zeiten auch ungewöhnliche, neue Wege gehen müssen. Derzeit stimmen wir mit unseren Koordinatoren/innen, Mentoren/innen und Schulen ab, wie wir weiterhin mit unseren Lesekindern in Kontakt bleiben können. Erste Ideen und Vorschläge haben unsere Mentorinnen und Mentoren bereits umgesetzt.

So schreibt uns eine Mentorin:

Ich telefoniere jetzt jeden Mittwoch um 13.30 Uhr mit meinem Lesekind. Dies ist auch die Zeit unserer üblichen Lesestunde. Zu Anfang und zum Schluss des Gespräches plaudern wir über allgemeine Dinge, dann lesen wir eine Seite gemeinsam aus "Kinder aus Bullerbü". Wir haben zum Glück die gleichen Bücher und ich erkläre ihr dabei unbekannte Wörter. Dann gibt es zur Auswahl verschiedene Telefonspiele im Wechsel (mal ich, mal sie):
-  Nenne mir drei Wörter und ich erzähle Dir dazu eine Geschichte - Ich packe
meinen Koffer...
- Wörterschlange: mit dem letzten  Buchstaben eines Wortes muss ein neues
Wort beginnen.
- Suche Dir einen Buchstaben aus und beschreibe einen Gegenstand in der
Schule mit diesem Buchstaben.

Ein anderer Mentor berichtet:

Ich habe zwei Lesekinder und chatte mit ihnen über Skype, jeweils zweimal in der Woche für eine halbe Stunde. Das funktioniert sehr gut, zumal auch die Mutter das sehr unterstützt. Unabhängig voneinander leihen sich die Mutter und der Mentor das gleiche Buch in verschiedenen Stadtteilbibliotheken aus, sodass dann zusammen gelesen werden kann. Auch von der Kinderzeitung wird fleißig Gebrauch gemacht und Spielen (Die Leseratte) und Rätseln kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Mentor Dortmund nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2020

MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert, dem Preis der Preise für ehrenamtliches Engagement. Der besondere Einsatz für Lese- und Sprachförderung von Kindern durch Lesementorinnen und -mentoren erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Der Verein hat jetzt die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 3. Dezember 2020 in Berlin geehrt zu werden.

Der Vorstandsvorsitzende Helmut Jüngst sagt zu der Nominierung: „Wir sind überwältigt von dieser großartigen Auszeichnung und freuen uns sehr über die damit verbundene Würdigung des Engagement unserer Mentorinnen und Mentoren, der mitwirkenden Schulen und unserer vielen Unterstützer.“

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

Das Coronavirus betrifft auch unser Engagement.

Das Coronavirus wirkt sich auch auf unser ehrenamtliches Engagement aus. Bereits Anfang März haben wir entschieden, alle Lesestunden zunächst bis nach den Osterferien ausfallen zu lassen. Auch alle Veranstaltungen haben wir bis auf Weiteres abgesagt.

Natürlich hoffen auch wir, dass wir möglichst bald wieder zu einem normalen Alltag zurückkehren können. Aber die Gesundheit geht vor, und so müssen wir uns sicher noch einige Zeit gedulden.

Auf jeden Fall wünschen wir allen: Bleiben Sie gesund!

Begeisterte Lesekinder in Castrop-Rauxel

Seit Mitte 2019 ist unser Verein auch in Castrop-Rauxel aktiv. Mit großem Engagement beteiligen sich dort bereits 12 Ehrenamtliche und vier Schulen am Mentor-Projekt. Und besonders erfreulich ist, wie begeistert die Lesekinder von der Förderung durch ihre Mentorinnen und Mentoren sind.

Dazu gibt es einen schönen Artikel in den Ruhr Nachrichten vom 28.02.2020.

Den Zeitungsartikel lesen Sie hier.

50. Schule mit Bücherkiste ausgerüstet

Bereits seit dem letzten Jahr nimmt die Friedrich-Ebert-Grundschule als 50. Grundschule in Dortmund am Mentorprojekt teil - eine stolze Zahl und Zeichen für ein überaus großes Engagement der Dortmunder Grundschulen.

Am 21.01.2020 erfolgte dann in Anwesenheit eines Vertreters der Kinderglück Stiftung die Überreichung der gespendeten Bücherkiste.

Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten und auch den Ruhr Nachrichten, die hierzu einen schönen Artikel veröffentlicht haben.

Hier geht es zum Artikel.

Mentor Dortmund auf dem Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters

Am 13.01.2020 hatten wir die Möglichkeit, unseren Verein auf dem Neujahrsempfang des Dortmunder Oberbürgermeisters zu präsentieren. Der Verein bekam nicht nur lobende Worte des Oberbürgermeisters Ulrich Sierau, wir konnten auch viele interessante Gespräche führen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung sowie anderen Ehrenamtlichen. So hatten wir die einmalige Chance, uns weiter in der Stadtgesellschaft zu vernetzen und sogar neue Mentoren zu gewinnen..

Auch unser Schirmherr, BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, ließ es sich nicht nehmen, unseren Stand zu besuchen.

Radio 91.2 berichtet über Mentor Dortmund

Anfang Dezember hat Annette Jaciuk von Radio 91.2 eine der Schulen besucht, die am Mentor-Projekt teilnehmen. Sie hat mit einem Lesekind, deren Mentorin und der zuständigen Lehrerin gesprochen und darüber eine schöne Reportage verfasst. Diese war genau am zweiten Jahrestag unserer Vereinsgründung, am 04.12.2019, im Radio 91.2 zu hören .

Hier geht es zur Reportage.

Jola Zorc spendet Kinderbücher

Jola Zorc engagiert sich schon lange für soziale Projekte. Da bei ihr zuhause viel gelesen wird, sammeln sich im Laufe der Zeit auch viele Bücher an. Daher hat Jola Zorc beschlossen, sich von einem Teil ihrer Bücher zu trennen und diese zu spenden. Dabei ist sie auf unseren Verein gestoßen. Und so konnte der Vereinsvorsitzende Helmut Jüngst am 16.12.2019 über 80 Kinderbücher in Empfang nehmen. Vielen Dank dafür!

BIG direkt gesund unterstützt unseren Verein mit einer großzügigen Spende

In Bildung und damit indirekt auch in Gesundheit fließt der Erlös des BIG-24h-Laufs vom Juli dieses Jahres im Stadion Rote Erde. 13.428 Euro teilen sich das Lensing Media Hilfswerk und MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. Den symbolischen Scheck überreichten BIG-Projektleiterin Stefanie Schulte und Kurt Schweinert, Vorsitzender Finanzen beim StadtSportBund Dortmund, am 21. November in der Lensing Lounge an Stephanie Süper, Geschäftsführerin des Lensing Media Hilfswerks, Helmut Jüngst, 1. Vorsitzender bei MENTOR und Notburga Tielke-Hosemann, Schatzmeisterin bei MENTOR.

Helmut Jüngst bedankte sich im Namen des ganzen Vereins und insbesondere der heutigen und künftigen Lesekinder für die großzügige Spende: „Unser Ziel ist es, ständig neue Mentorinnen und Mentoren zu gewinnen, zu schulen und weiterzubilden und damit möglichst viele Grundschulkinder zu fördern. Aber auch die Schulen unterstützen wir. Für all dies benötigen wir Geld, sodass wir diese Spende sinnvoll verwenden können.“

Mentor Dortmund beim Vorlesetag

Auch in diesem Jahr hat sich unser Verein, vertreten durch Karin Jüngst, wieder am Vorlesetag beteiligt. Diesmal im Pressehaus der Ruhr Nachrichten.

Hier geht es zum Artikel

Engagierte Schulleiterin holt Mentor nach Castrop-Rauxel

Eine engagierte Schulleiterin aus Castrop-Rauxel hörte vom Mentor-Projekt und wandte sich an unseren Verein. Da stieß sie natürlich auf offene Ohren und so ist Mentor Dortmund jetzt auch in Castrop-Rauxel aktiv. Bereits nach kurzer Zeit engagieren sich schon 12 Ehrenamtliche als MentorInnen an vier Grundschulen.

Anfang November 2019 berichtete das Stadtmagazin hierüber in einem schönen Artikel.

Zum Stadtmagazin geht es hier.

Zum Artikel geht es hier.

MentorInnen lesen für MentorInnen - eine gelungene Veranstaltung

Zum zweiten Mal fand am 03.11.2019 unsere Veranstaltung "MentorInnen lesen für MentorInnen" statt, diesmal im schönen Ambiente des Schulte-Witten-Hauses in Dortmund-Dorstfeld. Umrahmt von einfühlsamen Jazzmelodien zweier hervorragender Musiker (Karin Hatzel und Matthias Nadolny) haben drei Mentorinnen und ein Mentor aus ganz verschiedenen Büchern vorgelesen. Es blieb auch noch Zeit für interessante Gespräche und das Genießen echter Leckereien. Ein absoluter Höhepunkt war nämlich die "Keksbar" mit acht verschiedenen Sorten selbst gebackener Plätzchen - vielen Dank an die fleißige Bäckerin!

Aufgrund der so positiven Resonanz werden wir sicher auch im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder durchführen.

Mach mal Pause ... - Ein tolles Seminar

Am 10.10.2019 fand im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek das Seminar "Mach mal Pause ..." statt. Die Referentin Britta Buchholz hat über 40 Mentorinnen und Mentoren mit ihrem kurzweiligen Vortrag, den vielen Mitmach-Übungen und tollen praktischen Tipps begeistert. So machen Seminare wirklich Spaß.

Britta Buchholz zeigte uns, wie wir mit einfachen Mitteln die immer wieder notwendigen Pausen zusammen mit unseren Lesekindern gestalten können - Langeweile wird so zu einem Fremdwort.

Hier geht es zur Homepage von Britta Buchholz.

Unser erstes Lesefest

Am 28.09.2019 fand in der Libori-Grundschule unser erstes Lesefest statt. Ermöglicht wurde dies alles durch viel Arbeit des Vorstands im Vorfeld des Festes, insbesondere aber auch durch die großartige Hilfe vieler MentorInnen. Neben einer Leseralley, bei der die Kinder zu den vorgelesenen Geschichten Fragen beantworten mussten, gab es ein vielfältiges Programm. Ob Basteln, Malen, Schminken, Bookbike oder Bücherbasar - für jeden war etwas dabei. Und der Förderverein hatte ganz leckere Waffeln gebacken. Als Höhepunkt gab es zum Abschluss tolle Preise für alle Kinder, die die Fragen richtig beantwortet hatten.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Das 1:1 Prinzip bei Mentor: Weil „Beziehung zueinander“ so wichtig ist!

Im Vordergrund der MentorInnentätigkeit steht neben der Lese- und Sprachförderung der Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung zum Lesekind. Aber wie macht der Mentor/die Mentorin das?

Herausfinden, was dem Lesekind gefällt oder für was es sich interessiert: Das ist der Schlüssel zum Erfolg. So ist zum Beispiel der gemeinsame Bau der Leonardo-Brücke und das Lesen der (anspruchsvollen!) bebilderten Bauanleitung eine tolle Idee. Das führt dann dazu, dass das Lesekind, wie so viele andere auch, am nächsten Tag stolz und strahlend zur Lehrerin kommt. „Darf ich dir zeigen, was ich gestern mit meinem Mentor gemacht habe?“ Der Schüler wartet meine Antwort gar nicht ab, sondern sprudelt weiter: „Wir haben gestern die Leonardo-Brücke gebaut, guck mal!“ Mit den Holzstreben und der Anleitung in der Hand steht mein Schüler vor mir. „Leonardo da Vinci war ein begabter Künstler.“ teilt er mir weiter mit und fragt: „Können wir das im Morgenkreis allen Kindern zeigen?“

Natürlich nehmen wir uns Zeit dafür. „Du darfst es allen Kindern zeigen. Kannst du die Brücke denn auch schnell bauen?“ Die Frage beantwortet er mir durch eine eindrucksvolle Bauphase und nach ein, zwei Versuchen, die vor lauter Aufregung missglücken, steht die Brücke und wird stolz von allen Kindern bewundert. In der Frühstückspause, die eigentlich nur zum Frühstücken gedacht ist, ruft der Schüler seine Freunde zusammen. „Schaut mal, das Rätsel geht so …“ beginnt er zu erklären. Ein Rätsel mit Streichhölzern war das zweite Highlight seiner gestrigen Stunde. Ich hatte den Jungen gebeten, das Rätsel für nächste Woche aufzubewahren (ich wollte ihm dann auch Streichhölzer zur Demonstration mitbringen…). Der Plan geht wohl nicht auf, da seine Freunde schon heute in der Frühstückspause spannend um das Rätsel versammelt waren. Wie konnte ich auch davon ausgehen, dass wir uns erst nächste Woche noch einmal damit beschäftigen. ;)

1:1-Prinzip, das heißt „sich auf das Kind einlassen“ - mein Schüler ist begeistert von mathematischen Rätseln und naturwissenschaftlichen Phänomenen. Der Mentor hat das auch herausgefunden und nimmt sich in seiner Stunde Zeit hierfür. Mein Schüler wartet jede Woche freudig auf seinen Mentor. Na klar, der weiß ja auch genau, was ihm Spaß macht!

1. Preis beim Wettbewerb „Engagement anerkennen 2019 - Bildung & lebenslanges Lernen für Jung und Alt“

Am 16.09.2019 erhielt unser Verein für das Projekt "Lesen lernen" einen 1. Preis im Wettbewerb „Engagement anerkennen 2019 - Bildung & lebenslanges Lernen für Jung und Alt“. Der Preis und die Urkunde wurden vom Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Herrn Ullrich Sierau, übergeben. In der Laudatio hob die Jury nicht nur das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen hervor sondern auch deren Unterstützung und Begleitung durch den Verein.

Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Auszeichnung für die Arbeit aller engagierten Menschen in unserem Verein.

Hier geht es zu einem Bericht im Dortmunder Stadtportal.

Mehr als Lesenlernen

Am 19.08.2019 berichten die Ruhr Nachrichten über unser Mentor-Projekt. In dem Artikel wird auch nochmal besonders betont, wie wichtig die gemeinsame Zeit ist, die Mentoren und Lesekinder miteinander verbringen.

Klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.

Mentor Dortmund jetzt auch in Castrop-Rauxel

Mentor Dortmund hat seine Aktivitäten jetzt auch auf Castrop-Rauxel ausgedehnt. Anlässlich eines Pressetermins am 01.07.2019 im Rathaus von Castrop-Rauxel, u.a. mit der zuständigen Beigeordneten Regina Kleff, stellte der Vorstand des Vereins das Projekt ausführlich vor. Ab sofort werden Mentorinnen und Mentoren gesucht. Die erste Schulung ist bereits am 24.08.2019, so dass mit dem Einsatz an den Schulen nach den Sommerferien begonnen werden kann.

Näheres hierzu im Artikel der Ruhr Nachrichten vom 03.07.2019

MENTOR Dortmund beim BIG-24h-Lauf

Am 28. und 29.06.2019 war MENTOR Dortmund mit einem eigenen Stand beim BIG-24h-Lauf im Stadion Rote Erde in Dortmund vertreten. Zudem haben viele Mentoren/innen und Freunde aktiv an dem Spendenlauf teilgenommen. Und das alles hatte einen guten Grund: Die Hälfte der Spendenerlöse bekommt unser Verein. Darüber freuen wir uns sehr!

Netzwerk MENTOR-Ruhr auf dem Kirchentag in Dortmund

Das Netzwerk MENTOR-Ruhr, in dem sich neun Vereine aus dem Ruhrgebiet zusammengeschlossen haben, war vom 20. bis 22.06.2019 mit einem eigenen Stand auf dem Kirchentag in Dortmund vertreten. Mitglieder des Vorstandes aus den einzelnen Vereinen hatten so Gelegenheit, für unser gemeinsames Projekt zu werben, und konnten sehr viele interessante Gespräche führen. Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, z. B. aus Lünen, Iserlohn, Münster, Freiburg, Berlin und Bamberg, waren begeistert von der MENTOR-Idee. Einige zeigten sich auch durchaus interessiert, eigene Vereine zu gründen. Diese haben wir an den Bundesverband verwiesen, der hier umfangreiche Unterstützung anbietet. So oder so hat sich der Einsatz wirklich gelohnt. In jedem Fall konnten wir unsere gemeinsame Idee weiter verbreiten.

Bericht in der WAZ über Mentor

Am 06.05.2019 berichtet die WAZ in ihrem überregionalen Teil über die Arbeit von Mentor. Einerseits wird hier über die Förderung eines Lesekindes durch eine Mentorin berichtet, andererseits aber auch über das Netzwerk MENTOR-Ruhr, in dem sich bisher 9 Mentor-Vereine zusammengeschlossen haben. Wir hoffen, dass sich noch weitere Vereine im Ruhrgebiet gründen.

Hier geht es zum Artikel der WAZ

Mentor Dortmund auf dem Stadtfest Dortbunt

Unser Verein hat am 12.05.2019 am Stadtfest Dortbunt teilgenommen, und zwar mit einem Stand in dem "Nachhaltigkeitsdorf". Wir haben viele interessante und anregende Gespräche geführt und blicken zufrieden zurück auf diese wirklich gelungene Veranstaltung.

Die Geschichte der Bücherkisten im WÜT-Jahresbericht 2019

Auch der nur alle zwei Jahre erscheinende Jahresbericht der Werkstatt über den Teichen (WÜT) berichtet in einem Artikel über unsere Bücherkisten, die bereits zu deren großen Freude an 35 Dortmunder Grundschulen verteilt werden konnten. Es handelt sich hier um eine besonders gelungene Kombination aus Kreativität und handwerklichem Können von WÜT sowie Ideenreichtum und Großzügigkeit des Vereins Kinderglück. Herzlichen Dank nochmal dafür.

Exklusive Theaterführung für Mentorinnen und Mentoren

Am 03.05.2019 führte Tobias Ehinger, der Geschäftsführende Direktor des Theater Dortmund und Botschafter unseres Vereins, Mentorinnen und Mentoren durch das Theater und gab interessante Einblicke hinter die Kulissen und in die Abläufe im Theater. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt und begeistert, an so einer besonderen Führung teilnehmen zu können.

HELLWEG ist neuer Kooperationspartner vom Mentor Dortmund

In einem gemeinsamen Termin am 03.04.2019 wurde die künftige Kooperation zwischen HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG und dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V. bekannt gegeben. In einem ersten Schritt übergab HELLWEG mehrerer Sachspenden für die vom Verein geförderten Grundschulkinder.

Näheres können Sie dem Artikel im Schulticker der Ruhr Nachrichten vom 10.04.2019 entnehmen, dazu klicken Sie bitte hier.

Lesung mit Peter Prange

MENTOR - Die Leselernhelfer Dortmund e.V. veranstaltete am 30.03.2019 in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund eine Lesung mit dem Bestsellerautor Peter Prange. Herr Prange las aus seinem Buch "Unsere wunderbaren Jahre" und erzählte, wie es zu diesem Buch kam und welche Geschichten dahinter stehen. So war dies ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Abend.

Im Rahmen der Veranstaltung lobte Herr Prange ausdrücklich die auch aus seiner Sicht wertvolle und unterstützenswerte Arbeit der Mentor-Initiativen im gesamten Bundesgebiet.

Leseecken, Bücherkisten und Azubis als Leselernhelfer

Am 20.03.2019 berichtet der Schulticker der Ruhr Nachrichten sowohl über die großartige Unterstützung des Lensing Media Hilfswerkes und des Vereins Kinderglück als auch die tolle Kooperation mit REWE. So bekommen einerseits die teilnehmenden Schulen Leseecken und Bücherkisten, andererseits kommen durch die Kooperation mit REWE sogar Auszubildende als Mentorinnen und Mentoren zum Einsatz.

Hier geht es zum Artikel

Grundschule sucht Lesehelfer

Wie erfolgreich die Arbeit von Mentor - Die Leselernhelfer ist bzw. wie mittlerweile die teilnehmenden Grundschulen dieses Engagement wahrnehmen und sich entsprechend untereinander austauschen, zeigt sich daran, dass sogar eine Grundschule von sich aus Lesementoren/innen sucht.So zu lesen in einem Bericht im Dortmunder West-Anzeiger vom 13.03.2019.

 

 

Auszubildende von REWE werden Mentorinnen und Mentoren

Anlässlich einer Spendenübergabe von 1.000 €, über die wir uns sehr freuen, wurde nun auch offiziell bekannt gegeben, dass sich REWE Dortmund weit über diese finanzielle Unterstützung hinaus bei Mentor Dortmund engagiert. „Sechs unserer REWE-Azubis haben sich zu Lesementoren ausbilden lassen und werden von uns einmal pro Woche für eine Stunde von der Arbeit freigestellt, um mit den Kindern zu lesen“, so Ulrike Scheiben-Lümkemann, Leiterin Personalentwicklung REWE Dortmund. "Für uns ist die Zusammenarbeit mit REWE ein Leuchtturmprojekt, da es bundesweit kein ähnliches Engagement eines Unternehmens für die Leselernhelfer Mentor gibt“, so Bernd Hosemann, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Auch die örtliche Tageszeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 13.03.2019 hierüber.

Mentor Dortmund ist Projekt des Monats der "Aktion zusammen wachsen"

Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend berichtet im Rahmen der "Aktion zusammen wachsen" über vielfältige Initiativen, die sich in Patenschafts- und Mentoringprojekten engagieren. Unser Verein wurde jetzt zum Projekt des Monats März ausgewählt.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Das Mentor-Einhorn im mondo mio!

Im Zuge der Kooperation von Mentor Dortmund mit dem Kindermuseum mondo mio! gestaltete eine Mentorin des Vereins die Familienlesung am 03.03.2019. Das Motto war "Karneval der Tiere". So trat dann tatsächlich ein Einhorn auf. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Leseecken für Grundschulen

Am 20.02.2019 berichten die Ruhr Nachrichten über die erfolgreiche Kooperation unseres Vereins mit dem Verein Kinderglück und dem Lensing Media Hilfswerk. Durch diese Kooperation ist es möglich, bisher 35 Schulen mit Leseecken auszustatten.

Zum Artikel

Mentorinnen und Mentoren schenken Zeit und Freude am Lesen

Am 15.02.2019 berichten die Ruhr Nachrichten über das Engagement der Mentorinnen und Mentoren im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck. Anlass war ein Treffen in der dortigen Stadtteilbibliothek, deren Räumlichkeiten dem Verein aufgrund der sehr erfolgreichen Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek sowie allen Stadtteilbibliotheken auch für derartige Treffen zur Verfügung stehen. Von der zuständigen Leiterin Frau Stenert wurden wir sehr herzlich aufgenommen.

Zum Artikel

Bereits über 150 Mentorinnen und Mentoren geschult

Am 16.02.2019 fand in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Dortmund zum 12. Mal eine Schulung künftiger Mentorinnen und Mentoren statt - Voraussetzung und Grundlage für deren Einsatz in den Schulen. Die Schulungen werden von zwei Mitgliedern des Vorstandes durchgeführt, die als aktive Grundschullehrerinnen in optimaler Weise mit dem Thema vertraut sind und den Ehrenamtlichen vieles auch aufgrund ihrer praktischen Erfahrungen vermitteln können. Schon im Rahmen der Schulungen können sich die künftigen Mentorinnen und Mentoren eine für sie in Frage kommende Schule aussuchen, so dass ein kurzfristiger Beginn ihrer Tätigkeiten gewährleistet ist.

Karneval der Tiere im Kindermuseum mondo mio!

Das Kindermuseum mondo mio! bietet jeden 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr Familienlesungen an. Am 03.03.2019 gibt es hier in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Mentor Dortmund den "Karneval der Tiere". Vor der Lesung findet von 13.30 bis 15.00 Uhr Kinderschminken statt zum Thema Tiere.

Um Näheres zu mondo mio! und dessen Veranstaltungen zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Tobias Ehinger wird Botschafter von Mentor Dortmund

Am 31.01.2019 hat der Verein im Rahmen einer kleinen Feierstunde Herrn Tobias Ehinger, den Geschäftsführenden Direktor des Theaters Dortmund, offiziell zum Botschafter des Vereins ernannt.

Helmut Jüngst: „ Wir freuen uns sehr, dass Tobias Ehinger, seine Bereitschaft erklärt hat, unser Botschafter zu werden und damit unser Projekt zu unterstützen und zu fördern.“

Tobias Ehinger: „Lesen ist nicht nur die Grundlage unserer Kultur und Zivilisation, sondern auch für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Lesen eröffnet Welten und führt dazu, diese zu verstehen. Es ist mir daher eine große Freude, den Verein „MENTOR - Die Leselernhelfer Dortmund e.V.“ als Botschafter zu unterstützen.“

Das Landtagspräsidium im Gespräch mit Mentor Dortmund

Anlässlich eines Besuches des Landtagspräsidiums NRW in Dortmund am 31.01.2019 kam es auch zu einem intensiven Gedankenaustausch zwischen Mitgliedern des Vorstandes unseres Vereins und dem Landtagspräsidenten, André Kuper. Herr Kuper zeigte sich in dem Gespräch sehr angetan von der Mentor-Idee und lobte ausdrücklich das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in diesem Bereich.

Verleihung des Agenda-Siegels 2018

Wir freuen uns darüber, dass unserem Verein für sein Engagemant das Agenda-Siegel 2018 der Stadt Dortmund verliehen wurde. Die entsprechende Urkunde erhielten wir am 10.12.2018 im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus aus den Händen des Dortmunder Oberbürgermeisters Ulrich Sierau.

Vorlesetag bei der Zeitung

Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages am 15.11.2018 haben auch Mentorinnen unseres Vereins vorgelesen. So u.a. in den Redaktionsräumen der Ruhr Nachrichten. Darüber wurde in der Zeitung ausführlich in zwei Artikeln berichtet

Zum 1. Artikel

Zum 2. Artikel

Die WILO-Stiftung unterstützt MENTOR Dortmund

Der Stadtanzeiger Dortmund berichtet in seiner Ausgabe vom 17.11.2018 über die Unterstützung des Vereins durch die WILO-Stiftung.

 

Zum Artikel

MentorInnen lesen für MentorInnen

In einer schon fast vorweihnachtlichen Atmosphäre fand am 6.11.2018 die Veranstaltung "MentorInnen lesen für MentorInnen" statt. Einige Mentorinnen lasen dabei aus ihren Lieblingsbüchern vor, es gab einen intensiven Erfahrungsaustausch und schließlich auch noch einige Buchtipps. Zudem gab es für alle leckere, selbstgebackene Plätzchen.

Regionaler Fachtag des MENTOR Bundesverbandes in Dortmund

Am 24.10.2018 fand in Kooperation mit MENTOR Dortmund der Regionale Fachtag zum Thema "Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden" in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund statt.

Weitere Informationen

Motivation statt Nachhilfe

Der "Schulticker" der Ruhr Nachrichten hat am 31.10.2018 ausführlich über das MENTOR-Projekt in Dortmund berichtet

Zum Artikel

Kinder freuen sich über großzügige Spenden vom Medienhaus Lensing Hilfswerk und Kinderglück

Am 11.10.2018 berichten die RuhrNachrichten in einem Zeitungsartikel über die großzügigen Spenden für die teilnehmenden Grundschulen.

 

Zum Artikel

Urkunde für Mentor Dortmund

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung zum Thema "Engagement anerkennen" am 10.09.2018 im Dortmunder Rathaus hat unser Verein von der FreiwilligenAgentur Dortmund eine Urkunde erhalten als Anerkennung für das "hervorragende Projekt Kinder lernen Lesen durch Mentor Dortmund".

Wir freuen uns.

 

Hier geht es zur FreiwilligenAgentur

1. Mentortreffen am 10.07.2018

Zu einem ersten Erfahrungsaustausch trafen sich Vertreter des Vereins mit Mentoren und Vertretern der Schulen. In entspannter Atmosphäre kam es zu es zu einem intensiven Gedankenaustausch, viele Anregungen konnten mitgenommen werden. Auch bot sich die Gelegenheit, den Unterstützern des Vereins zu danken. Dies sind seit Gründung des Vereins bereits die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, die Volkshochschule Dortmund und die Stadt Dortmund.

In der Veranstaltung konnten zwei weitere Unterstützer vorgestellt werden, nämlich das Hilfswerk Lensing und Kinderglück e.V., die die Bereitschaft zu einer auch langfristigen Kooperation erklärt haben, worüber der Verein sich besonders freut.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, sodass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

 

Glückliche Mentorin und Mentee

06.06.2018 - Zeitungsartikel "Die neue Chance auf Bildung"

Zum Artikel

Bericht im Hochschulradio eldoradio*

03.05.2018 - Auch das Hochschulradio eldoradio* berichtet über Mentor Dortmund

Zum Beitrag

Bericht über die Vereinsgründung im Stadtanzeiger

24.01.2018 - Zeitungsartikel "Neuer Verein fördert das Lesevergnügen"

Zum Artikel

Bericht über Vereinsgründung in den Ruhr Nachrichten

07.12.2017 - Zeitungsartikel "Mehr Lesespaß für Schulkinder"

Zum Artikel

 

Neuer Verein will Kindern helfen.

03.12.2018 - Zeitungsartikel "Verein sucht Lesementoren"

Zum Artikel